9. Anhalt Open Senioren 2021

Die 9. Anhalt Open Senioren 2021 fand am 18./19. September 2021 auf der Tennisanlage des 1. TC Köthen statt, es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, tolle Teilnehmer, spannende und hochklassige Matches, einfach ein tolles Turnier.

Gespielt wurden in den Konkurrenzen Herren 40, Herren 50, Herren 60, Herren 70 und Damen 50, wobei die Damen 50 Konkurrenz seit längerer Zeit wieder und die Herren 70 Konkurrenz erstmalig stattfanden.

Pünktlich 10:00 Uhr startet das Turnier der Kategorie S5 mit den ersten Matches am 18.09.2021, wobei es insgesamt 28 Teilnehmer gab.

Herren 40

Leider mußte der Titelverteidiger Danilo Bahn verletzungsbedingt absagen, so spielten die 5 Teilnehmer Jeder gegen Jeden. Nach 10 Matches, von denen
8 erst im Match-Tiebreak entschieden wurden, in denen hochklassiges und spannendes Tennis gezeigt wurden stand die Platzierung fest.

1.Mitko Arlt - HTC Peißnitz
2. Christoph Gläsel - SG Drosa
3. Enrico Liermann - TC Krosigk
4. Ernst Heinz - TC Grün-Weiß Neustadt (Schleswig-Holstein)
5. Guido Struckmeyer - Blankenburger TC

Herren 50

Die Herren 50 stellten das zahlenmäßig größte Feld, hier wurde dann im KO-Modus gespielt.
Im Viertelfinale gab es eine erste Überraschung, der Vorjahressieger und an Nr. 2 gesetzte Heiko Schimpf verlor im Match-Tiebreak gegen Jörg van Borssum.
Jörg van Borssum setzte sich dann im Halbfinale gegen Thomas Behn vom TC Rot-Weiß  Dessau mit 6:3 und 6:1 durch. Im anderen Halbfinale standen sich dann
der an Nr. 1 gesetzte Stefan Jäger vom TSV Holtensen (Niedersachsen) und Matthias Riesing (Nr. 3 der Setzliste) gegenüber. Hier konnte sich Matthias Riesing in einem hochklassigen Match im Match-Tiebreak mit 2:6 6:2 und 10:8 durchsetzen.
Das Finale endete mit einem nicht ganz erwarteten Sieg von Jörg van Borssum, da Matthias Riesing nach seiner großen Leistung im Halbfinale etwas die Frische fehlte. So wurde Jörg van Borssum schließlich Anhalt-Open Sieger mit 6:1 2:6 und 10:6.

Herren 60

In der Herren 60 Konkurrenz wurde der Titelverteidiger Claus Maier (LK 7,7)  vom TuS Traunreut (Bayern) seiner Favoritenstellung gerecht und verteidigt unangefochten seinen Titel.

Platzierungen

1. Claus Maier - TuS Traunreut
2. Detlef Liehr - 1. TC Trinum
3. Uwe Perske - Akener TV
4. Götz Steigemann - Akener TV

Herren 70

In einer 4-Gruppe (jeder spielte gegen jeden) wurde in der erstmals ausgetragenen Herren 70-Konkurrenz der Titelträger ermittelt, im letzten Spiel der Konkurrenz wurde dann der Titelträger ermittelt. Stefan Wagenleiter (TSV Gotha, Thüringen) setzte sich in diesem Spiel im Match-Tiebreak gegen
Gerhard Neumann (MTV Schöningen, Niedersachsen) durch (6:0  2:6  10:3).
Den 3. Platz belegte Uwe Riechert vom Biederitzer TC.

Platzierungen

1. Stefan Wagenleiter
2. Gerhard neumann
3. Uwe Riechert
4. Heinz Bachmann

Stefan Wagenleiter und Gerhard Neumann         Uwe Riechert

in der Damen 50 Konkurrenz spielten 3 Damen im Modus jeder gegen jeden.
Ina Rauer vom heimischen 1. TC Köthen wurde Anhalt-Open Siegerin im Jahre 2021, sie gewann Ihre beiden Matches gegen Gerlinde Richert (Aufgabe nach Verletzung bei 5:3 für Ina Rauer) und gegen Heike Ramm (6:4  3:6  10:7).
Den zweiten Platz sicherte sich Gerlinde Riechert vom Biederitzer TC , die gegen Heike Ramm vom TSV Gotha im ersten Spiel dieser Konkurrenz mit 7:  7:5 gewann.

Fazit, es war ein gelungenes Turnier mit vielen engen Matches und hochklassigen Spielen.
Alle Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und außerordentlichen Service bei den Organisatoren und Helfern des Turniers.
Einhellige Meinung war, sie kommen alle gern wieder zur4 nächsten Auflage des Turniers im September 2022, es ist dann die 10. Auflage, ein kleines Jubiläum.

Bilder zu den Anhalt Open sind zu finden unter Verein/Fotos auf dieser Webseite.

Weiterhin möchten wir uns bei den Sponsoren der 9. Anhalt Open bedanken:

Praxis für Physiotherapie Kubicki Köthen

Jung Fliesen & Bäder Wolfen