Arbeitseinsatz Winterfestmachung

Am 08.10.2022 findet unser nächster Arbeitseinsatz ab 10:00 Uhr auf der Tennisanlage statt.
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

 

      

 

 

 

 

 

      

 

      

 

 

 

Bericht zum Event 120 Jahre Tennis in Köthen

120 Jahre Tennis in Köthen wurde am 10. September 2022 auf der Tennisanlage des 1. TC Köthen begangen

Sowohl in der Cöthener Zeitung als auch im Cöthener Tagesblatt findet sich unter dem 24.06.1902 der Hinweis auf ein Lawn-Tennis-Turnier in der zweiten Julihälfte voraussichtlich auf den Rasenplätzen der Gaststätte „Osterköthen“, ausgerichtet vom
Akademischen Fußballklub (Studenten des Polytechnikums Cöthen).

Dies ist der erste Nachweis das in Köthen der Tennis-Sport betrieben wurde und insbesondere durch die Studenten des Polytechnikums (Vorläufer der 
heutigen FH Anhalt Köthen).

Des Weiteren stand am 30. Mai 1903 in der Cöthenschen Zeitung, der Cöthener Akademische Fußballklub beabsichtigt in nächster Zeit ein internes Tennisturnier zu veranstalten. Schirmherr des Turniers war Dr. Arnold von Wurstemberger, Direktor des Polytechnikums.

Auch die Stadt Köthen war für den tennis-Sport aufgeschlossen, so wurden im Jahr 1905 3 Rasen-tennis-Plätze auf dem Viehmarktplatz (auch später Turnhallenplatz und heutiges Gelände der Fachhochschule Anhalt) hergerichtet und freigegeben.

Aus diesem Anlaß beging der 1. TC Köthen das Event 120 Jahre Tennis in Köthen.
Pünktlich 10:00 Uhr eröffnete der Präsident des 1. TC Köthen Andreas Rauer die Veranstaltung und gab in einer kurzen Rede einen Überblick  über die Entwicklung des Tennis-Sports in Köthen von 1902 bis jetzt vor zahlreichen Teilnehmern und Besuchern.

  

Danach ging es mit einem Doppel-Mixed-Schleifchen-Turnier mit 43 Teilnehmern weiter. Dieses wurde dann durch ein Show-Match unterbrochen, dieses Match
wurde als Doppel ausgetragen, welches auf der einen Seite Viktoria Klehr und Philipp Meier sowie auf der anderen Seite von Christian Huth und Christian Fiebig (beide von der tenni8sschule Courtfit, Kooperationspartner des 1. TC Köthen) bestritten wurde.

Nach diesem Show-Kampf wurde das Schleifchen-Turnier fortgesetzt. Aber auch viele Gespräche wurden geführt, alte Anekdoten ausgetauscht.

                 

Nach dem Ende des Schleifchen-Turniers folgte eine kurze Auswertung und dann ging es zum gemütlichen Teil über mit der Eröffnung des Büffets.
Mit Musik und Tanz endete dann eine absolut gelungene Veranstaltung.

Dank an alle, die geholfen haben, daß dieses Event ein voller Erfolg wurde.

Bilder zu diesem Event sind auf dieser Webseite unter Verein/Fotos zu finden.