1. Kreismeisterschaften Kinder und Jugend Anhalt-Bitterfeld 2022

Die erstmals durchgeführten Kreismeisterschaften des Kreises Anhalt-Bitterfeld waren ein voller Erfolg, so die einhellige Meinung aller Beteiligten.
Im Anschluß an die 9. Anhalt Open im Jahre 2021 wurde die Idee geboren auch ein Leistungsturnier für den Nachwuchs zu organisieren und so machten sich die
SG Drosa und der 1. TC Köthen an die Vorbereitung dieses Turnieres.

Am 24. September 2022 ab 10:00 startete dann die 1. Kreismeisterschaften der Kinder und Jugend mit den Konkurrenzen U4/U5, U9, U10 und U12 mit insgesamt
27 Teilnehmern aus den Tennisvereinen Wolfen, Elsnigk, Drosa und Köthen, wobei sechs Kinder kurzfristig krankheitsbedingt absagten.

Zahlreiche Eltern und Verwandte unterstützten die Teilnehmer.

Die Jüngsten also U4/U5 waren mit Feuereifer bei Ihren Übungen dabei, diesen setzten sich aus einem Athletik-Teil und einer tennisspezifischen Übung zusammen.
Alle Kinder der U4/U5 erhielten dann zum Schluß ihren verdienten Pokal.

Die Konkurrenz der U9, an der auch Teilnehmer der Altersklassen U8 und U6 teilnahmen, bestand auch aus einem Athletik-Teil und Tennis-Matches auf dem Kleinfeld. Es wurde in 3 Vorrunden-Gruppen gespielt und dann folgten die Platzierungsspiele derart, daß die Gruppenersten in einer Gruppe Platz 1 bis 3 ausspielten, die Gruppenzweiten Platz 4 bis 7 und die Gruppendritten Platz 7 bis 9 ausspielten.

1. Luke Patzelt          Blau-Weiß-Elsnigk
2. Mika Sommer        SG Drosa
3. Charlie Oschmann  Blau-Weiß Elsnigk

Der U10-wttbewerb wurde in einer Vierer-Gruppe ausgespielt. in den beiden letzten Spielen wurde über die Platzierungen entschieden.
In einem spannenden und sehr guten Match setzte sich Anton Ziemer von der SG Drosa gegen Lennard Klehr vom TC Köthen mit 7:5; 6:4 durch und erreichte damit den ersten Platz.

1. Anton Ziemer           SG Drosa
2. Lennard Klehr           TC Köthen
3. Maria Zapke             SG Drosa
4. Deki Mai Weinhauer  TC Köthen

Der U12-Wettbewerb wurde ebenfalls mit 3 Vorrunden-Gruppen gestartet, die Platzierungsspiele wurde analog wie bei der U9 durchgeführt.
In allen drei Platzierungsspiele gab es spannende Matches mit ansehenswerten Tennis.
Ryan Hamann vom TC Köthen, der den 7. Platz belegte, war der Spieler der zweimal in den Match-Tiebreak mußte und ein Match knapp in der Vorundengruppe verlor und bei den Platzierungsspielen den Match-Tiebreak gewann.

1. Jann Siegel    Blau-Wei Elsnigk
2. Ole Müller      Blau-Weiß Elsnigk
3. Jonas König   SG Drosa

Fazit ist, dieses Turnier hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht und findet im September 2023 seine Fortsetzung, da waren sich die Organisatoren und alle Beteiligten einig.

Dank gilt allen Helfern von der Blau-weiß-Elsnigk, SG Drosa und TC Köthen, insbesondere Erika Brose, die für das leibliche Wohl sorgte sowie den Jugendlichen aus der Trainingsgruppe von Viktoria Klehr.

Zeitungsartikel MZ vom 22.09.2022

weitere Fotos