Projekt Allwetter-Sandplatz und Sanierung Beregnungsanlage ist realisiert

Platz 6, der Kunstrasenplatz, konzipiert als multifunktionaler Platz war in die Jahre gekommen und durch Unebenheiten, hervorgerufen durch die Wurzeln der Pappeln, nicht mehr bespielbar. Auch beeinträchtigten die Wurzeln die Plätze 4 und 5 sehr stark.

Kunstrasenplatz

Es wurde viel diskutiert, was machen wir mit dem Platz 6, damit dieser wieder nutzbar wird.
2019 spielten die Herren 60 beim TC Blau-Weiß Schönebeck, die hatten einen Allwetter-Sandplatz mit Flutlicht, erbaut von der Fa. SportAs. Die Spieler unserer
Herren 60-Mannschaft Hans, Ralf, Hartmut und Wolfgang fanden diesen Platz super. Die Idee war geboren, es wäre schön Platz 6 in einen Allwetter-Sandplatz umzubauen.
Die Idee wurde im Verein diskutiert und es wurde beschlossen das Projekt anzugehen. das geplante Vorhaben beinhaltete den Platz 6 und die Sanierung der Bewässerungsanlage Platz 1 bis 5 einschließlich neuer Tauchpumpe.
Fördermittel wurden beantragt, Spenden für den Eigenanteil wurden eingeworben.
Eine große Baumfäll-Aktion fand statt, damit das Problem mit den Wurzeln Platz 4 bis 6 beseitigt wurde.

Zuwendungsbescheid für unser Projekt Sanierung Kunstrasenplatz und Beregnungsanlage erhielt der 1. TC Köthen in der beantragten Höhe.
mit Schreiben des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt vom 03.12.2021.
Durch die große Unterstützung von Mitgliedern und Unterstützern des 1. TC Köthen wurde auch der zu erbringende Eigenanteil gesichert. Hier noch einmal an alle einen ganz großen Dank.

Bedingt durch Corona und Verfügbarkeit der Ausführungsfirmen wurde dann im Januar 2023 das Vorhaben realisiert.
Zunächst wurde der Kunstrasenbelag entfernt und dann die Unebenheiten, die durch die Wurzeln hervorgerufen worden beseitigt.

Dann begann die Platzbaufirma Fa. Gotec mit dem Bau des Allwetter-Sandplatzes. Wir bedanken uns auch bei Udo und Uly, die in der Endphase die Platzbaufirma unterstützt haben. Auch wurden die Regner auf den 5 Sandplatzen erneuert und eine neue Tauchpumpe eingebaut.

Am 28.04.2023 16:00 Uhr zur Saisoneröffnung wird dann der neue Platz übergeben.
Dieser Allwetter-Sandplatz, der keine Bewässerung benötigt, kann bis 0°C bespielt werden und es ist auch keine Frühjahrsinstandsetzung notwendig.
Damit kann die Freiluftsaison bereits im März begonnen werden und bis in den Dezember hinein verlängert werden, auch kann auf diesem Platz Rollstuhltennis betrieben werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle an alle die uns bei der Realisierung diese Projektes unterstützt haben, sei  es mit Spenden oder bei der Vorbereitung, Organisation und Umsetzung des Vorhabens.