2. Kreismeisterschaften Kinder und Jugend Anhalt-Bitterfeld 2023 am 09./10.09.2023

Nachdem die erste Auflage so erfolgreich verlief, machten sich die Organisatoren an die Vorbereitung der 2. Kreismeisterschaften der Kinder und Jugend Anhalt-Bitterfeld 2023.
Die Konkurrenzen wurden um die Altersklassen U15 und U18 erweitert.
Mit 52 Anmeldungen begannen am 09.09.2023 10 Uhr pünktlich der an 2 Tagen stattfindenden 2. Kreismeiserschaften.

Zahlreiche Eltern und Verwandte unterstützten die Teilnehmer.

„Das war ein Gewusel. So etwas hatte unsere Anlage schon lange nicht erlebt“, freute sich Andreas Rauer, Präsident des 1. TC Köthen e.V. Naja, zuletzt vor gut einem Jahr, da
fand die erste Auflage dieses Turniers mit 27 Teilnehmern statt.
Nachdem im letzten Jahr nur Kinder aus Drosa, Elsnigk und Köthen am Start waren, konnten die Verantwortlichen diesmal auch Nachwuchsspieler:innen aus Trinum und Zörbig begrüßen. Insgesamt gingen Meldungen für elf Wettbewerbe in den verschiedenen Altersklassen ein.

Die Kleinsten in den Altersklassen U4/U5 und U6/U7 waren mit Feuereifer dabei. Ob beim Sprint, dem Standweitsprung, einem Fächerlauf, wo man einen Tennisball auf fünf Markierungshütchen so schnell wie möglich ablegen musste oder dem Zielwerfen von vier unterschiedlich weiten Abständen, die insgesamt zehn Mädchen und Jungen zeigten ihren Ehrgeiz und brannten darauf, so gut wie möglich, auch unter den Anfeuerungsrufen und dem Applaus der Eltern, ihre Wettkämpfe zu absolvieren. Auch bei der Disziplin, wo nach des Trainers Zuspiel der Ball übers Netz gespielt werden sollte, zeigten die „Kleinen“ erstaunlich gute Ansätze. Man sah ihnen die Freude an, den Tennisschläger zu schwingen und dabei den Ball so zu treffen, dass er ins Feld hinter dem Netz aufkam. Der Geschäftsführer des KSB Anhalt-Bitterfeld, Uwe Tonat, war voll des Lobes über den Einsatz und den Eifer, welchen die Mädchen und Jungen an diesem Vormittag zeigten. Er war dann bei der Siegerehrung erster Gratulant und konnte an strahlende Gesichter die Siegerpokale überreichen.

In den Altersklassen der U8 bis U18 wurden dann die Sieger:innen im Tennis spielen ermittelt. Bei der U8/U9 noch auf dem Kleinfeld, die U10, U12, U15 und U18 auf dem „richtigen“ Spielfeld.

Hier die Sieger der einzeln Altersklassen:

Juniorinnen: U4/U5:  1. Minna Liebetrau (SG Drosa e.V.)

Juniorinnen: U6/U7:  1. Julia König (SG Drosa e.V.)

2. Nele Theuerkauf (SV Zörbig e.V.)

3. Marta Mensdorf (SV Zörbig e.V.)

Junioren U6/U7:  1.Erik Schneider (SV Zörbig e.V.)

2. Emil Stoye (SG Drosa e.V.)

3. Anton Sauer (1. TC Köthen e.V.)

Mixed U8:   1. Samuel Böhler (1. TC Trinum e.V.)

2. Emanuel Katahonga (1.TC Trinum e.V.)

Mixed U9:   1. Theo Scheler (1. TC Köthen e.V.)

2. Vincent Bader (1. TC Trinum e.V.)

3. Richard Nicolaus (1. TC Köthen e.V.)

Junioren U10:    1. Mika Sommer (SG Drosa e.V.)

2. Neo Brauns (SV BW Elsnigk e.V.)

Junioren U12:    1. Jonas König (SG Drosa e.V.)

2. Lennard Klehr (1. TC Köthen e.V.)

3. Ryan Hamann (1. TC Köthen e.V.)

Junioren U15:         1. Cemil Yildiz (SV BW Elsnigk e.V.)

2. Emil Barkowiak (SV BW Elsnigk e.V.)

3. Tim Lochmann (SV BW Elsnigk e.V.)

Juniorinnen U18:         1. Victoria Welke (SV Zörbig e.V.)

2. Tiarah Herzog (1. TC Köthen e.V.)

3. Huong Giang Pham (1. TC Köthen e.V)

Junioren U18:         1. Felix Böhler (1. TC Trinum e.V.)

2. Louis Hilmer (1. TC Köthen e.V.)

3. Lucas Parreidt (1. TC Köthen e.V.)

Fazit ist, diese 2 Auflage des Turniers hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht und findet im September 2024 seine Fortsetzung, da waren sich die Organisatoren und alle Beteiligten einig.

Dank gilt allen Helfern von der Blau-weiß-Elsnigk, SG Drosa und TC Köthen, insbesondere Erika Brose, Ina Rauer, Jan Hammer, sowie den Jugendlichen aus der Trainingsgruppe von Viktoria Klehr.

weitere Fotos unter Verein/Die Fotos