12. Anhalt Open Senioren 2024

Die 12. Auflage der Anhalt Open Senioren fand vom 06. bis 08 September 2024 auf der gut präparierten Tennisanlage des 1. TC Köthen in mitten der Bachstadt Köthen mit neuem Teilnehmerrekord von 47 gegenüber 45 im Vorjahr statt. Erstmals fand das Turnier durch die gestiegenen Teilnehmerzahlen an 3 Tagen statt. Von den 47 Teilnehmern sind 18 Teilnehmer in der Deutschen Rangliste der Senioren in den verschiedenen Altersklassen vertreten. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, der neue Teilnehmerrekord war der Lohn für die gute Arbeit der letzten Jahre und der Vorbereitung der 12. Anhalt Open Senioren, so kamen die Teilnehmer aus 7 verschiedenen Bundesländern. Der Aufwand hat sich gelohnt, das Feedback von denen, die das erste Mal da waren als auch der die bereits mehrmals teilgenommen haben, war überwältigend.

Gespielt wurden in den Konkurrenzen Herren 30 (Kästchen 3 - TN), Herren 40 (16-Tableau - 10 TN), Herren 50 (16-Tableau - 16 TN), Herren 60 (Kästchen - 6 TN),
Herren 65 (Kästchen - 3 TN), Herren 70 (Kästchen - 5 TN) und Herren 75 (Kästchen - 4 TN).
Pünktlich 10:30 Uhr startet das Turnier der Kategorie S5 (zweithöchste Kategorie in Sachsen-Anhalt) mit den ersten Matches am 06.09.2024.

Nach 47 teilweisen hochklassigen Matches und dem letzten Ballwechsel am Sonntag um 17:45 Uhr standen die Sieger und Platzierten der Hauptfelder und Nebenrunden fest und die Teilnehmer hatten sich Punkte für die Deutsche Rangliste und Ihre Leistungsklassen erkämpft.

Herren 30
Herren 30-Konkurrenz war sehr ausgeglichen und hart umkämpft, letztendlich entschieden Sätze und Games über die Platzierung.

Ergebnisse H30

Daniel Scheler                 Thomas Brodkorb            Marcel Stork

Herren 40

Es war eine leistungsstarke Konkurrenz mit 10 Teilnehmern, davon sind 5 Teilnehmer in der deutschen Rangliste vertreten.
Im Habfinale setzte sich der an Nr. 1 gesetzte Tobias Mahrholz (TC Wernigerode) gegen seinen Klubkameraden Christian Günther  mit 6:3 und 6:4 durch,
im zweiten Halbfinale kam der an Nr. 4 gesetzte Florian Pilz (TV Jahn Wolfsburg) kampflos weiter, da Wieland Staab (Tennis- und Skiclub Göttingen) verletzungsbedingt nicht antrat.
Das Finale gewann Florian Pilz, da Tobias Mahrholz beim Stand von 2:1 für Florian Pilz verletzungsbedingt aufgab.
Das Spiel um Platz 3 gewann wie im vorigen Jahr Christian Günther.

Ergebnisse Herren 40 Hauptfeld, Ergebnis Herren 40 Nebenrunde

Florian Pilz                      Tobias Mahrholz             Christian Günther

Herren 50

Diese Konkurrenz war mit 16 Teilnehmern die zahlenmäßig am besten besetzt. Schon in der 1. und 2. Runde gab es einige Überraschungen, so schied Heiko Böhler (1. TC Trinum) bereits in der 1. Runde gegen Stefan Neumeister (TUS Fortschritt Haldensleben) aus und der Titelverteidiger Jörg van Borssum (TSV Leuna) verlor überraschend in Runde 2 gegen Andreas Klatschow (Walddörfrt TC, Hamburg).
Das Endspiel gewann der an Nr. 1 gesetzte Stefan Jäger (Hardegser TC) gegen den Überraschungsfinalisten Andreas Klatschow mit 6:0 und 6:1. Den 3. Platz erreichte Torsten Zeh (Tennis-Club Weimar).

Ergebnisse H50 Hauptfeld, Ergebnisse H50 Nebenrunde

Stefan Jäger                           Andreas Klatschow                 Torsten Zeh

Herren 60

Titelverteidiger Volker Junge (Nr. 119 Deutsche Rangliste Herren 60, LK 4,8) und Ralf Stoiyke (Nr. 138 Deutsche Rangliste Herren 60, LK 7,1), die beide in der Ostliga-Mannschaft Herren 60 des TC Weiß Dessau spielen, waren die Favoriten der Herren 60 - Konkurrenz.
Beide Favoriten setzten sich ungefährdet in Ihren Gruppen durch. Im Finale setzte sich Volker Junge mit 6:3, 6:0 durch. Dietmar Sauer (1. TC Köthen) belegte den 3. Platz.

Ergebnisse Gruppen
Ergebnis Finale  Platz 3

Volker Junge                          Ralf Stoiyke                           Dietmar Sauer

Herren 65

Diese Konkurrenz wurde in diesem Jahr zu ersten Mal ausgetragen.
Hier setzte sich der Favorit Martin Köster (MTSV Olympia Neumünster) durch, Platz 2 belegte Gerd Kupsch (HTC Peißnitz) und Platz 3 blegte Reinhardt Hauck (TC Halle Böllberg).

Ergebnisse H65

Martin Köster                         Gerd Kupsch

Herren 70

An der H70-Konkurrenz nahmen 5 Spieler teil, davon sind 3 in der deutschen Rangliste vertreten.
In den Gruppenspielen setzte sich Dietmar Zorn (TV Machern Grün-Weiß) durch und belegte Platz 1, Platz 2 belegte Stefan Wagenleiter (Tennisclub Ruhla), der Dietmar Zorn nur knapp im Match-Tie-Break unterlag.
Den 3. Platz erreichte Ulrich Matschke (TC Rot-Weiß Dessau)

Ergebnisse Herren 70

Dietmar Zorn.                      Stefan Wagenleiter.

Herren 75

Auch die H75-Konkurrenz wurde erstmalig bei den Anhalt Open ausgetragen.
In spannenden Gruppenspielen gewann Manfred Werner (MTC Germania) vor Rolf-Dieter Werner (USV Halle), den 3. Platz belegte der an Nr. 1 gesetzte James Fröhlich (TC Weinböhla).

Ergebnisse H75

links Rolf-Dieter Werner und rechts Manfred Werner     James Fröhlich

Fazit, es war ein gelungenes und hochkarätig besetztes Turnier mit vielen engen und hochklassigen Spielen.
Alle Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und außerordentlichen Service bei den Organisatoren und Helfern des Turniers.
Einhellige Meinung war, sie kommen alle gern wieder zur nächsten Auflage des Turniers im September 2025 es ist dann die 13. Auflage eines der traditionsreiches Turniere in Sachsen-Anhalt. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen der 12. Anhalt Open Senioren, die im Zeitraum vom 05.09. - 07.09.2025 stattfinden werden und wir laden alle herzlich wieder zu kommen.

Bilder zu den 12. Anhalt Open

Weiterhin möchten wir uns bei den Sponsoren der 10. Anhalt Open bedanken:
Tennisverband Sachsen-Anhalt für die Ballförderung

Praxis für Physiotherapie Kubicki Köthen