positive Fördermittelbescheide für Projekt Flutlicht und Ballwand Platz 6
Nachdem der Allwetter-Sandplatz im Jahr 2022 errichtet wurde und im Jahr 2023 in Nutzung gegangen ist, kam immer mehr die Diskussion auf, den Platz auch in den Monaten Oktober bis April insbesondere für das Kinder- und Jugendtraining in den Zeiten ab 16:00 Uhr nutzen zu können, da unsere ehrenamtlichen Übungsleiter meist erst ab 16:00 Uhr zur Verfügung stehen.
Ein Angebot in einer Tennishalle steht nicht zur Verfügung, Hallennutzungszeiten von Sporthallen an Schulen sind begrenzt.
Damit ist das Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche in den Monaten Oktober bis April stark eingeschränkt.
Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen ist in den letzten Jahren weiter gestiegen. Dies ist auch an den Teilnehmerzahlen der Kreismeisterschaft Kinder und Jugend zu erkennen, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfinden. Es werden ca. 40 bis 50 Kinder als Teilnehmer erwartet.
Mit dem Bau des Allwetter-Sandplatzes haben wir die Voraussetzungen für ein ganzjähriges Training geschaffen. Die Flutlichtanlage soll das Training in den Monaten Oktober bis April bis 20 Uhr ermöglichen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil im Training ist auch die Ballwand. Diese ermöglicht es dem Trainerteam Grundlagen an dieser Ballwand üben zu lassen und das Training zu ergänzen.
Die geplanten Maßnahmen (Flutlicht und Ballwand) ermöglichen es das Kinder- und Jugendtraining ganzjährig durchzuführen und die Trainingsintensität zu erhöhen.
Für diese Maßnahmen wurden Fördermittelanträge erarbeitet und bei Lotto Sachsen-Anhalt sowie der Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt eingereicht.
Diese Anträge wurden von beiden Partnern positiv entschieden.
So kann der 1. TC Köthen jetzt in die Realisierung der Investitionsmaßnahmen einsteigen.